Part02 – Expeditionen Ästhetische Bildung
Posted: 25.11.2010 | No Comments »Obwohl ästhetische Bildung in unterschiedlichsten schulischen und außerschulischen Institutionen betrieben wird, sind spartenübergreifende Einblicke in die jeweils anderen Bildungseinrichtungen selten. Meist ist wenig bekannt, wie in anderen Schulformen oder in außerschulischen Einrichtungen gelehrt und gelernt wird. Institutionsübergreifende Reflexionen über die Formen und Möglichkeiten ästhetischer Bildung, welche das professionelle Blickfeld weiten könnten, finden zumeist nicht statt. Im Rahmen des Bundeskongresses der Kunstpädagogik 2010-2012 laden wir Sie mit den Expeditionen Ästhetische Bildung zu „Part 02“ ein, um sich an neuen Formaten der professionellen Bildung von Lehrenden im Bereich ästhetische Bildung zu beteiligen.
Unter der Federführung der Universität Hamburg (Prof. Dr. Andrea Sabisch) und der TU Dortmund (Dr. Ansgar Schnurr und Dr. Rudolf Preuss) soll eine Kommunikation über Formen kunstpädagogischer Lehre mittels Hospitationen zu verschiedenen Bildungsinstitutionen initiiert werden, um den kollegialen Dialog über Problemstellungen und Gelingensbedingungen von Kunstvermittlung und Kunstunterricht vor Ort zu fokussieren.
Allen Bildungsexpeditionen ist gemein, dass eine regionale Vernetzung und Partizipation zwischen verschiedenen außerschulischen und schulischen Lehrenden und zwischen verschiedenen Ausbildungsphasen (Studierende, Referendare, Lehrer, Hochschullehrer) angeboten wird.
Ziel ist es, die professionelle Kommunikation und Reflexion von kunstpädagogischen Fragen der Lehre vor dem Hintergrund der unterschiedlichen institutionellen Kontexte und Perspektiven herzustellen, um Ansprechpartner und Impulse für die eigene Lehre zu erhalten.
Die Expeditionen werden zu jeweils anderen Orten und Institutionen ästhetischer Bildung stattfinden, um die Breite des Berufsfeldes ästhetische Bildung / Kunstpädagogik zu erkunden. So werden einerseits im Rahmen schulischer Kunstpädagogik Besuche zu verschiedenen Schulformen angeboten, um bspw. als Gymnasiallehrer/in im Kunstunterricht an der Grundschule zu hospitieren. Andererseits werden auch außerschulische Einrichtungen (z.B. Museumspädagogik, Jugendkunstschule, etc.) als Expeditionsorte für Kunstlehrer/innen sowie Schulorte für außerschulisch Lehrende ausgeschrieben, damit über die Grenzen der Institutionen hinweg eine professionelle Reflexion entstehen kann. Die ca. zehn halbtägigen Expeditionen finden in Hamburg, im Ruhrgebiet und in Frankfurt an schulischen und außerschulischen Einrichtungen im Zeitraum von Mai 2011 bis April 2012 statt. Zwei ebenfalls halbtägige Kolloquien, die von der TU Dortmund und der Universität Hamburg im Abstand von je einem halben Jahr ausgerichtet werden, dienen dem überregionalen Dialog. Auf dem Bundeskongress folgt mit dem dritten Abschlusskolloquium sowohl eine vertiefende Beschäftigung mit den Expeditionen als auch eine vorläufige Aussicht auf weitere Kooperationen und Dialoge, die sich einem breiteren Publikum öffnet.
Zur Teilnahme eingeladen sind Kunstlehrer/innen an allgemeinbildenden Schulen, Museumspädagog/innen, Künstler/innen, Lehrende in der außerschulischen Ästhetischen Bildung.
Falls Sie per Mail über die einzelnen Termine per Newsletter informiert sein möchten oder Interesse an einem Austausch haben melden Sie sich per Mail mit dem Betreff »Expeditionen Ästhetische Bildung« bei ansgar.schnurr@tu-dortmund.de.
- Expedition 01: Ästhetische Forschung in der Praxis, Iserlohn, 6. Mai 2011
- Expedition 02: Ästhetische Bildung in jahrgangsübergreifenden Klassen, Hamburg, 11. Mai 2011
- Expedition 03: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Kunstpädagogik, Werne, 18. Mai 2011
- Expedition 04: Offenes Malatelier, Oberhausen, 31. Mai 2011
- Expedition 05: Ästhetische Bildung und das Imaginäre im Museum? Frankfurt/M, 9. Juni 2011
- Expedition 06: Räume schaffen – den Raum nutzen, Dortmund, 11. November 2011
- Expedition 07: Zeichnung und Selbstbeobachtung, Iserlohn, 14. November 2011
- Expedition 08: Individualisierung und Präsentation, 15. Dezember 2011
- Kolloquium: Ästhetische Bildung, 13. Januar 2012
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