Part03.3 – Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule

Posted: 25.11.2010 | No Comments »

Pädagogische Hochschule Heidelberg, 27. Januar 2012

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Konzept
Programm
Projektpräsentation
Anfahrt und Übernachtung

Nach der Auftaktveranstaltung in Kassel im Mai 2011 (Part03.1) versteht sich die Fachtagung am 27. Januar 2012 in Heidelberg als Präsentationstagung, in deren Rahmen partizipatorische kunstpädagogische Projekte aus dem Grundschulbereich vorgestellt und diskutiert werden. In diesem Zusammenhang waren engagierte Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen mit einem CALL FOR PROJECTS aufgerufen, bis zum 15.12.2011 eigene Projekte aus dem Grundschulbereich einzureichen, die Partizipation inhaltlich und methodisch würdigen (insbesondere zu den Themen Gender, Exklusion/Inklusion, Interkulturalität, Information/Intermedia und Generationen, vgl. Konzept). Dabei waren auch ausdrücklich Projekte erwünscht, die sich nicht auf eines der fünf Themenfelder beziehen. 13 ausgwählte Projekte werden in einem eigenen Panel präsentiert.

Das Programm der Tagung sieht am Vormittag Vorträge zu einer elaborierten Diskussion des Begriffs „Partizipation“ in Theorie und schulischer Praxis und die Verknüpfung mit gesellschaftlich relevanter partizipatorischer künstlerischer Praxis vor. Der Nachmittag steht im Zeichen der Präsentation und Reflexion von Prozessen und Ergebnissen kunstpädagogischer Praxis, die als Part03.2 und zugleich als Erprobung kunstbezogener Unterrichtsmodelle zu begreifen ist. In themenorientierten Sektionen soll Partizipation in den Fokus kunstpädagogischer Grundschulpraxis gerückt werden.

Grundsätzlich versteht sich die Tagung als Fortbildungsveranstaltung im Rahmen von Buko12 mit dem Ziel, Kunstpädagogik in der Grundschule zeitgemäße Perspektiven zu verleihen.

Wir freuen uns auf alle Tagungsgäste, ob als FortbildungsteilnehmerInnen oder als aktiv Beteiligte, die durch Präsentationen ihre Ansätze partzipatorischer Kunstpädagogik in der Grundschule eröffnen.

 

Veranstalter
Prof. Mario Urlaß und Prof. Dr. Christina Griebel (Pädagogische Hochschule Heidelberg), unterstützt vom Institut für Weiterbildung der PH Heidelberg und dem Landesverband des BDK e.V. Baden-Württemberg
Kontakt
Prof. Mario Urlaß, urlass@ph-heidelberg.de
Prof. Dr. Christina Griebel, griebel@ph-heidelberg.de

 

Gesamtablauf: 3 Phasen

  1. Auftakttagung an der Universität Kassel (20. Mai 2011): Vorstellung und Diskussion einer partizipatorischen und kunstbezogenen Kunstpädagogik, Workshops zu den genannten Themenfeldern als Projekt-Anstoß
  2. Durchführung von dezentralen partizipatorischen Unterrichtsprojekten (Mai bis Dezember 2011). Die Ergebnisse werden zunächst online veröffentlicht. Call for Projects
  3. Präsentationstagung an der pädagogischen Hochschule Heidelberg (27. Januar 2012): Vorstellung der durchgeführten Projekte mit Ausblick auf den Bundeskongress im Herbst 2012.

 



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